Eine Krise als Chance wahrnehmen

Geschrieben von
Alexandra Krax
Veröffentlicht auf
November 6, 2023

Niemand liebt Krisen, sie sind ungebetene Gäste in unserem Leben, die wir möglichst zu umgehen versuchen. Sind sie mal da, wollen wir sie möglichst schnell wieder verabschieden und vergessen.

Altes los- und Neues hereinlassen

Beim Wort "Krise" erschauern wir. Krisen werden sofort mit negativen Gefühlen und Problemen in Verbindung gesetzt und jeder versucht, sie zu vermeiden. Tatsächlich birgt eine Krise auch die Gefahr, dass etwas unwiderruflich verloren geht und ein Schaden bleibt.

Dabei sind Krisen im Grunde genommen Schwellenerfahrungen: etwas Altes soll losgelassen, etwas Neues ins Leben hereingelassen werden. Das Unbekannte dabei verursacht Angst, denn das Alte und Vertraute soll um jeden Preis bewahrt werden - eben weil es bekannt ist.

Doch tatsächlich sind Krisen Instrumente, um uns Menschen auf eine neue Bewusstseinsebene zu heben: Verständnis wächst hierdurch, ein neuer Blickwinkel gedeiht durch eine Schwellenerfahrung. Durch die Erfahrung von Leid öffnen sich neue Sichtweisen auf Dinge, die vorher völlig unverständlich waren. Insofern ist eine Krise tatsächlich eine Chance, um als Mensch zu wachsen und eine neue Position, eine neue Haltung im Leben einzunehmen.


Veränderung im Leben als Ziel der Krise

In der Astrologie gibt es einen bestimmten Begleiter, der für diese Schwellenerfahrungen "zuständig" ist: Der "saturnische" Blickwinkel. Anhand des Saturns im Horoskop kann also gesehen werden, ob Krisen anstehen und wie sich diese gestalten. Dabei ist das eigentliche Ziel der Krise eine Veränderung im Leben, die im Nachhinein - nach überstandenen Turbulenzen - meist als positiv beurteilt wird.

Das Horoskop ist ein wichtiges Instrument, um die Notwendigkeit solcher Krisen zu verstehen und auch um zu verstehen, wozu sie dienen. Denn es zeigt, in welchen Feldern des Lebens Spannungen entstehen und wie diese harmonisch aufgelöst werden können. Es kann uns anhand des Verlaufs des Planeten Saturn zeigen, ob und wann eine Krise ansteht, worum sich das jeweilige Thema dreht und welche Persönlichkeitsteile harmonisiert werden müssen, um tatsächlich wie der neugeborene Phoenix aus der Asche zu steigen.

In jedem Falle machen solche Schwellenerfahrungen den Menschen reifer und reicher und insofern ist Saturn sicher kein Feind. Vielmehr zeigt er an, dass etwas Neues und Wertvolles geboren wird, um auf diesem Erfahrungsschatz das Leben neu zu bauen oder neu auszurichten.

Krisen als wertvolle Chance - lesen Sie jetzt in Ihrem Horoskop nach, wie dieses Thema in Ihrem Leben aussieht und wie Sie es fruchtbar machen, statt dagegen anzukämpfen.